Aktuelle Information für unsere Mitglieder, dass keine Mitgliederversammlung in 2020 durchgeführt wird

Aktuelle Information für unsere Mitglieder, dass keine Mitgliederversammlung in 2020 durchgeführt wird

Liebe Mitglieder des Stralsunder HV,

gemäß unserer Satzung ist einmal jährlich eine Mitgliederversammlung durchzuführen und alle zwei Jahre der Vorstand des Vereins zu wählen. In der aktuellen Pandemie-Lage, haben wir als amtierender Vorstand geprüft, inwieweit eine solche Mitgliederversammlung rechtlich unanfechtbar durchzuführen wäre. Da auf Grund der aktuellen Bundes- und Landesverordnung Präsenzveranstaltungen in diesem Umfang nicht zulässig sind, käme lediglich eine virtuelle Mitgliederversammlung in Betracht. Die Durchführung einer virtuellen Mitgliederversammlung, welche eine Wahlveranstaltung wäre, steht jedoch nach Abwägung der Kosten zur Schaffung einer rechtssicheren Veranstaltung in keinem vertretbaren Kosten-/ Nutzenverhältnis für unseren Verein.

Da der Gesetzgeber für solche Fallkonstellationen durch die Einführung des Gesetzes über Maßnahmen in Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie (GesRuaCOVBekG) vorgebeugt hat, werden wir in 2020 keine Mitgliederversammlung durchführen. Gemäß dem ersten Absatz Paragraph 5 GesRuaCOVBekG ist es möglich, dass der Vorstand, auch nach Ablauf seiner Amtszeit, im Amt bleibt, bis dieser abberufen wird oder ein Nachfolger bestellt wird. Der Verein bleibt somit handlungsfähig und die Mitgliederversammlung mit Neuwahl eines Vorstandes kann in 2021 durchgeführt werden. Wir werden – wie alle – die allgemeine Lage natürlich genauestens beobachten und die Mitgliederversammlung so schnell wie möglich durchführen.

Eine positive Information noch zum Abschluss. Die aktuelle finanzielle Lage des Vereins ist gegenwärtig als gesund zu bezeichnen. Hier bedanken wir uns natürlich herzlichst bei allen Sponsoren, Förderern und Mitgliedern, die uns in dieser schwierigen Zeit weiterhin zur Seite stehen.

Euer Vorstand.