You are currently viewing Stralsunder HV fährt befreit zum verärgerten Oranienburger HC
Spielmacher Linus Skroblien ist beim Gegner gefürchtet. © Soeren Carl

Stralsunder HV fährt befreit zum verärgerten Oranienburger HC

Zum Jahresauftakt in der 3. Liga sind die Handballer vom Sund beim OHC gefordert. Im Hinspiel gelang den Stralsundern der erste Saisonsieg. Eine Wiederholung ist für Trainer Steffen Fischer aber alles andere als Pflicht. 

Nach dem Hinspiel gegen den Oranienburger HC war der Jubel bei den Handballern des Stralsunder HV groß. Mit 28:25 holten die Sundstädter etwas überraschend ihre ersten Punkte der Drittliga-Saison. Druck, dass die Mannschaft von Trainer Steffen Fischer beim Tabellendritten auch auswärts (Sa., 18.30 Uhr) Punkte holen kann, verspürt der Übungsleiter aber nicht: „An der Ausgangssituation hat sich nichts geändert. Wenn wir gewinnen, wäre das wieder eine kleine Sensation.“

Mit fünf Siegen und einem Remis zum Jahresabschluss haben die Stralsunder bewiesen, dass ihre Gegner sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten. „Ich sage der Mannschaft aber auch deutlich, dass so ein starkes Abschneiden von uns nicht normal ist – das hat ja vorher keiner erwartet. Ich freue mich auf das Spiel in Oranienburg, weil wir ohne Druck antreten und Spaß haben können“, so Fischer.

Der Gegner ist nach der Hinrundenniederlage und der Serie des SHV gewarnt. Auf der Facebookseite des OHC beschreibt Kreisläufer Niklas Danowski, was den SHV ausmacht: „Sie geben nie auf, haben einen großen Willen und Linus Skroblien auf der Mitte, der das Spiel gut gestaltet.“ Oranienburgs Trainer Christian Pahl hat unterdessen die Niederlage aus dem Hinspiel noch im Hinterkopf: „Dieses Ergebnis ärgert mich schon sehr, weil wir uns dort ganz alleine geschlagen haben.“

Die Oranienburger, die vor Zuschauern antreten dürfen, sind eines der heimstärksten Teams der Liga. Bisher konnten nur Spitzenreiter VfL Potsdam und die zweite Mannschaft der Füchse Berlin in der MBS-Arena gewinnen. Erschwerend kommt für die Stralsunder hinzu, dass sie zurzeit einige angeschlagene Spieler haben. Jan Kominek, Florian Pachmann und Malte Boese werden in Brandenburg fehlen. Der Einsatz von den Langzeitverletzten Ole Prüter und Leon Witte ist noch unsicher.

Das Spiel wird im Livestream auf www.sportdeutschland.tv übertragen -> https://sportdeutschland.tv/oranienburger-hc/3-liga-staffel-a-oranienburger-hc-vs-stralsunder-hv