Du betrachtest gerade Stralsunder HV holt im Spitzenspiel wichtigen Sieg
Stralsunder HV gegen Stavenhagener SV Peggy Hannawald hebt den Ball über die Stavenhagener Torhüterin. © Niklas Kunkel

Stralsunder HV holt im Spitzenspiel wichtigen Sieg

Handballerinnen sichern sich gute Ausgangsposition für die Meisterrunde in der Landesliga. 

Zum Abschluss der Vorrunde in der Landesliga haben die Handballerinnen des Stralsunder HV einen wichtigen Sieg eingefahren. Gegen Tabellenersten Stavenhagener SV gewann die Mannschaft von Trainer Walter Bollmann mit 22:19 (10:10) und sicherte sich damit eine gute Ausgangsposition für die folgende Meisterrunde. „Das war wichtig, weil wir jetzt mit 2:2 Punkten und dem gewonnenen direkten Vergleich gegen Stavenhagen in die Spiele mit den Gegnern aus der Weststaffel gehen. Da werden wir dann sehen, was gegen die beiden möglich ist“, blickte Bollmann auf die Duelle mit dem Schwaaner SV und dem SV Grün Weiß Schwerin II voraus.

Den Vorteil gegen über Stavenhagen mussten sich die Stralsunderinnen zuvor hart erarbeiten. Viele Fehler auf beiden Seiten bestimmten das Spielgeschehen. „Nach der langen Pause wussten wir überhaupt nicht, wo wir eigentlich stehen. Man hat aber gesehen, dass wir eine tolle Mannschaft haben“, lobte Bollmann, dessen Team zuletzt Anfang November im Einsatz war.
Am Ende ließ die bessere Chancenverwertung das Pendel zugunsten des SHV ausschlagen. Dabei half ein taktischer Kniff: Kreisläuferin Peggy Hannawald spielte auf Rechtsaußen, wurde mit schnellen Kombinationen aber immer wieder in gute Wurfpositionen direkt am Kreis gebracht. So wurde Hannawald mit sechs Treffern zur erfolgreichsten Werferin beim SHV.

SHVKadow – Reumuth 2, Freitag 1, Olthoff, Hannawald 6, Fischer 5/3, Schumacher 4, Wienholz, Seradj, Roth 3, Krüger, Hamann 1, Gdeczyk.

SiebenmeterSHV 3/5, SVS 1/5.

StrafminutenSHV 4, SVS 6.

Ostsee-Zeitung
Niklas Kunkel

#zusammeneinziel