Du betrachtest gerade Landesmeister Saison 2021/2022

Landesmeister Saison 2021/2022

Die erste Damenmannschaft des Stralsunder HV ist nach 5 Jahren wieder Landesmeister in MV.  Die Ehrung erfolgte im Rahmen eines Benefizspiels gegen eine ukrainische Auswahl. Es war ein gebührender Abschluss für eine erfolgreiche Saison, die von Spielen auf Augenhöhe und harten Kämpfen um den Titel geprägt war.

Die Stralsunderinnen starteten in der Ost-Staffel der höchsten MV-Liga in die Saison. Ziel war der Sieg in der Vorrunde, um in den Kampf um den Titel eingreifen zu können.

Im Auftaktspiel gegen die Damen vom SV Warnemünde konnte die Truppe von Walter Bollmann erstmals ihr Können unter Beweis stellen. Mit einem Sieg in heimischer Halle gelang der erhoffte gute Start in die Saison. Es folgte eine Siegesserie, welche bis zum Spitzenspiel gegen den Stavenhagener SV anhielt. Nach einem harten Kampf verloren die First Ladies ihr erstes Spiel in dieser Saison knapp mit 2 Toren. Trotz der Niederlage war der Staffelsieg noch in Reichweite. Doch nach einem weiteren Patzer in der Rückrunde gegen die Damen des SV Pädagogik Rostock konnte nur noch der 2. Platz in der Staffel anvisiert werden. Dieser wurde durch einen Erfolg gegen den späteren Staffelersten aus Stavenhagen gesichert. Mit diesem Sieg verschafften sich die First Ladies eine gute Ausgangsposition für die nun folgende Meisterrunde, in die Stralsund und Stavenhagen punktgleich starteten.

In der Meisterrunde wurde in einem Überkreuz-Vergleich gegen die Staffelersten der Weststaffel gespielt.

Der erste Gegner der Damen vom SHV war die Mannschaft vom SV Grün-Weiß Schwerin.  Die Damen aus der Landeshauptstadt waren, mit dem Ziel den Titel zu erringen, in die Meisterrunde gegangen und nutzen hierbei die regeltechnisch bestehenden Möglichkeiten, um sich in allen Spielen mit Spielerinnen aus der Drittligamannschaft des Vereins zu verstärken. Gegen die Damen von SV Grün Weiß Schwerin wuchsen die First Ladies, angetrieben vom Publikum, über sich hinaus und konnten den haushohen Favoriten mit 28:25 in die Schranken weisen – ein Spiel, dass im Nachhinein betrachtet als „bestes Saisonspiel“ bezeichnet werden muss und im Endeffekt den Grundstein für den Titelgewinn darstellte. Denn was zunächst nur nach einem Sieg in einem Endrundenspiel aussah, entpuppte sich bei näherer Betrachtung als Schlüsselspiel der Meisterschaft. Selbst wenn Schwerin den Rest der Spiele gewinnen sollte, konnten sie aus eigener Kraft nicht mehr an Stralsund vorbeiziehen. Auch die spätere Niederlage im Rückspiel in Schwerin konnte hieran nichts ändern. Da den Damen aus Stavenhagen, welche den Stralsunderinnen noch den Titel hätten nehmen können, kein Sieg gegen die verstärkte Schweriner Mannschaft gelang, hatten es die First Ladies selbst in der Hand die Meisterschaft zu holen. Hierzu mussten die beiden letzten Spiele gegen den Schwaaner SV gewonnen werden. Gerne hätten die Stralsunderinnen ihr Können auf der Platte nochmals unter Beweis gestellt. Doch Schwaan verzichtete, nach 2 deutlichen Niederlagen gegen der Stavenhagener SV auf beide Spiele, sodass sich Stralsund kampflos die Meisterkrone vor Schwerin und Stavenhagen sicherte.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren, den Heimzeitnehmer Rene und Lara, den Damen am Eingang Ines und Helene, den zahlreichen Zuschauern und natürlich unserem Trainer Walter Bollmann. Mit euch gemeinsam haben es die First Ladies bis zum Titel geschafft.

Am Ende blicken wir auf erfolgreiche Spiele, welche mit dem Landesmeistertitel der Saison 2021/2022 gekrönt wurden. Im nächsten Jahr soll an diese Leistung angeknüpft werden.

Für den Stralsunder HV spielten: Paula Reumuth, Jasmin Freitag, Julia Olthoff, Elisabeth Gohr, Peggy Hannawald, Nele-Franka Fischer, Nele Schumacher, Lene Wienholz, Dariah Seradj, Julia Roth, Emilia Krüger, Jenny Hamann, Lisa Kadow, Hanna Siebert, Sabrina Seck, Jaqueline Gdeczyk, Emely Wagner, Ruth-Sophie Röske, Celina Hansen, Sarah Rackow.