Du betrachtest gerade Zweite Männer gewinnen Derby in Greifswald
Foto: @stralsunder_hv_2 (Instagram)

Zweite Männer gewinnen Derby in Greifswald

Zum letzten Spiel des Jahres 2022 trat die zweite Männermannschaft des Stralsunder HV zum Derby beim HC Vorpommern Greifswald an. Die Stralsunder gingen auf Grund des bisherigen Saisonverlaufs sicherlich favorisiert ins Spiel, zumal das Hinspiel im September mit 32:20 sehr deutlich an den SHV ging. Aber bei Derbys kann bekanntlich sehr viel passieren, entsprechend konzentriert hatte sich die Mannschaft auf das Spiel vorbereitet.

Die Anfangsphase gestaltete sich auf beiden Seiten sehr zäh. Erst nach gut neun Minuten erzielten die Gastgeber ihren ersten Treffer. Die Stralsunder hatten zu dem Zeitpunkt allerdings auch erst einmal getroffen und taten sich im Angriff zunächst schwer gegen die offensive Deckung der Greifswalder. Erst nach dem 6:6 nach 18 Minuten kam der SHV langsam besser in die Begegnung. Drei Treffer in Folge durch Eric Hoffmann und Jonas Landmesser, der den verletzten Spielmacher Hannes Werner auf der ungewohnten Mittelposition vertrat, sorgten nach gut 20 Minuten für die erste höhere Führung des Spiels. Der Vorsprung hatte bis zum Halbzeitpfiff bestand, sodass beim 12:9 aus SHV-Sicht die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel zunächst offen. Aber als die Gastgeber nach knapp 40 Minuten das 14:18 erzielten, folgte die beste Phase SHV. Ganze 17 Minuten blieb die Stralsunder Abwehr ohne Gegentreffer. Spätestens beim 14:23 durch Eric Hoffmann war das Spiel entschieden. Jeder Spieler bekam jetzt noch einmal Einsatzzeit und die Mannschaft konnte am Ende einen doch souveränen 25:16 Auswärtssieg feiern.

Ein Dankeschön geht wieder einmal an die zahlreichen mitgereisten Stralsunder Zuschauer, die mit den Einheimischen Fans für ordentlich Stimmung in der Halle sorgten.

Damit beendet die Zweite das Handballjahr 2022 saisonübergreifend mit 12 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen überaus erfolgreich. Mit jetzt 16:2 Punkten liefert sich die Mannschaft ein Kopf an Kopf Rennen mit dem SV Warnemünde (16:4) und dem HC Empor Rostock II (14:2) um die Medaillenplätze. Bevor es am 22.01. in Rostock zum Spitzenspiel kommt, muss die Mannschaft am 08.01. im Landespokal bei Verbandsligist Hagenower SV antreten.

Für den SHV spielten: Groth, Michaelsen; Pomorin (3), Badendieck-Lotzow (2), Landmesser (5), Metzlaff (2), Peters (1), Zober (4), Schütt, Felkel (1), Bredenbeck (1), Hoffmann (6/3), Biederstädt