You are currently viewing Unentschieden in letzter Sekunde

Unentschieden in letzter Sekunde

Vergangenen Samstag durften unsere Männer der 1. Herrenmannschaft ihre Kräfte in Altenholz unter Beweis stellen. Nach einer 1:0 Führung durch die Heimmannschaft starteten wir furios und gingen Tor um Tor in Führung. In der 19. Spielminute lag unser Team vom Strelasund bereits mit 7 Toren Vorsprung vorne. Grund dafür waren eine bärenstarke Abwehr mit einem gut aufgelegten Jona Brüggmann dahinter. Unser Tempospiel funktionierte und unter anderem Josip Repusic, mit einer Quote von 5 Würfen und 5 Treffern, brillierte. Trainer Steffen Fischer, der nach dem Erreichen des ausgerufenen Saisonziels Klassenerhalt nun mehr auf die Entwicklung jedes einzelnen Spielers den gesamten Fokus legen möchte, wechselte viel durch, weswegen es dem TSV gelungen ist auf 2 Tore zur Halbzeit zu verkürzen. Zu viele Unkonzentriertheiten, welche zu einfachen Fehlern mitsamt Fehlpässen führten und zwei aufeinanderfolgende Zeitstrafen, ließen den Vorsprung dahinschmelzen.

Allerdings weiß jeder Sportfreund, dass Spiele noch nie in der ersten Halbzeit entschieden wurden und das vermeintlich deutliche Führungen im geschehnis- und temporeichen Handballsport nur von kurzer Dauer sein können. Es sollte somit ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Halbzeit 2 werden.

Stark startete unser Team in den zweiten Durchgang und wieder war es Josip Repusic mit seinem 6. Treffer, welcher zur erneuten 4 Tore Führung führte. Im Tor stand nun Paul Uhl, der in den vergangen Spielen bewiesen hatte, dass auch er unserem Team einen großen Rückhalt geben kann.

7 Minuten später führte Altenholz plötzlich mit einem Treffer beim Stand von 20:19, da unserem SHV 6 Minuten in Folge kein Treffer gelingen sollte. Das Spiel schien nun also zu kippen.

Leon Witte hatte hier allerdings etwas dagegen und netzte 2 mal in Folge zur erneuten Führung des SHV ein.  Absetzen konnten sich unsere Männer in den folgenden 10 Spielminuten leider nie wirklich, auch wenn der Trainer des TSV Altenholz bei einem 3-Tore-Rückstand die Auszeit nahm. Das Spiel nahm nun noch einmal an Fahrt auf und entwickelte sich zu einem echten Handball-Krimi. Eine unglückliche 2-Minuten-Strafe des SHV ließ Altenholz dran bleiben und Lunte riechen. Obwohl unser wurfgewaltiger Mykyta Chernakov 2 Minuten vor Schluss den Ball zur 2 Tore Führung beinahe mitsamt Torhüter ins Netz wuchtete, gelang dem TSV 8 Sekunden später in Überzahl der schnelle Anschlusstreffer.37 Sekunden vor Schluss gleicht der TSV gar aus zum 27:27 und Trainer Fischer nutzte sein letztes Team-Timeout, um seinem Team die passenden Instruktionen für den möglichen Siegtreffer zu geben. Der taktische Schachzug mit dem 7. Feldspieler ging auf und so war es Benjamin Schulz, der mit seinem ersten, aber doch so sehr wichtigen Treffer die Ein-Tore-Führung herstellte bei noch 10 verbleibenden Sekunden auf der Hallenuhr. Trotz aufopferungsvollem Kampf, gelang dem TSV am Ende mit der Schlusssirene der Ausgleichstreffer. Am Ende stehen nach Hin-und Rückspiel 3:1 Punkte für unseren Stralsunder HV gegen den TSV Altenholz, einem Spitzenteam der letzten Jahre in der 3. Handball-Bundesliga, auf der Haben-Seite. Tabellenplatz 3 konnte verteidigt werden und kommenden Sonntag um 15 Uhr in unserer Vogelsanghalle erwartet uns gleich der nächste starke Gegner. Waren doch wir in der Hinrunde das Team, dass der HSG Ostsee mit dem Schlusspfiff 2 Punkte entführen konnte.