Du betrachtest gerade Zweite Männer sind Landesmeister
Quelle: Instagram (stralsunder_hv_2)

Zweite Männer sind Landesmeister

Es ist vollbracht. Die zweite Männermannschaft des Stralsunder HV hat ihr großes Ziel erreicht und sich die Landesmeisterschaft des Handballverbands Mecklenburg-Vorpommern gesichert.

Die Ausgangslage vor dem letzten Punktspiel der laufenden Saison war klar. Nur mit einem Sieg im Derby beim HSV Grimmen konnte der Titel errungen werden. Entsprechend konzentriert ging die Mannschaft zu Spielbeginn zu Werke, kam durch schnelles Umschaltspiel immer wieder zu Torchancen, die konsequent genutzt wurden. Nach ausgeglichener Startphase (3:3 nach fünf Minuten) konnte sich der SHV so bis zum 3:6 in der achten Spielminute erstmals etwas absetzen. Der Rückraum um Hannes Werner und Jonas Landmesser erwies sich als sehr treffsicher. Kapitän Philipp Badendieck-Lotzow erhöhte per Tempogegenstoß nach 16 Minuten auf 8:14, ehe das Angriffsspiel bis zur Halbzeit etwas in Stocken geriet. Beim Stand von 14:17 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren zunächst auf 16:17 heran, ehe Michel Uecker mit einem sehenswerten Tor aus dem Rückraum eine ganz starke Phase der Stralsunder initialisierte. Die Abwehr legte nochmal eine Schippe drauf und vorne sorgten Eric Hoffmann, Justin Metzlaff, der in der Abwehr ein überragendes Spiel machte und dreimal Hannes Werner erstmals für eine Sieben-Tore-Führung (16:23 nach 38 Minuten). Der SHV spielte sich in einen Rausch. Niklas Klein erhöhte 13 Minuten vor Schluss beim 18:28 auf 10 Tore und spätestens nach dem 30. Treffer (standesgemäß durch René Zober), war allen in der Halle klar, dass es hier nur einen Sieger geben konnte. Den Schlusspunkt der Partie setzte mit Timothy Peters der Jüngste im Team. Beim Stand von 24:33 wurde das Spiel abgepfiffen. Der Rest war Jubel.

Über 100 mitgereiste Zuschauer aus Stralsund feierten den Titelgewinn zusammen mit der Mannschaft. Der rote Block sorgte mit den Heimfans für eine überragende Atmosphäre, die so in der MV-Liga alles andere als alltäglich ist. Ein Dank geht an den Gastgeber, die mit dem kurzfristigen Umzug in die größere Halle am Gymnasium diesen mehr als würdigen Endspielrahmen ermöglichten. Ein großes Danke geht auch an Physiotherapeut Maik Bowitz für die tolle medizinische Betreuung.

Die Punktspielsaison ist damit beendet, allerdings hat die Zweite noch die Chance einen weiteren Titel zu holen. Am 29.04. findet in Rostock das Pokal Final 3 statt. Gegner sind die HSG Uni Rostock und der Güstrower HV. Nun soll es natürlich das Double werden, welches eine jetzt schon tolle Saison krönen würde.

Für den SHV spielten: Groth, Michaelsen; Badendieck-Lotzow (4), Landmesser (2), Metzlaff (1), Uecker (3), Peters (1), Zober (3), Kuhn (4), Werner (8), Felkel, Hoffmann (6/4), Klein (1), Sinnig