Am Samstag trafen sich nun schon zum 15.mal Handballteams mit dem Stralsunder HV III, um bei Spiel, Spaß und guter Verpflegung Geld für Kinderprojekte zu sammeln. Durch dieses Turnier sind in den letzten 15 Jahren nicht nur sportliche Freundschaften entstanden, es wurden so auch schon über 20.500,00€ gesammelt.
Das Projekt ESCUELITA fand dabei stets die Unterstützung. In diesem Jahr wurden von den Mannschaften aber auch das Kinder- und Jugendhospitz Stralsund und die 4A der Grundschule Altenpleen bedacht. Der Mannschaft um Initiator Thomas Hector ist dabei wichtig, dass die Gelder am Ende stets Kindern zu Gute kommen.
Fünf Mannschaften trafen bei diesem Jubiläum aufeinander, wobei es gleich zum Auftakt zum Stadtderby, Gastgeber SHV III gegen PSV kam. In einer spannenden Begegnung konnte sich der SHV erst in den Schlusssekunden mit 13:12 durchsetzen. Im zweiten Spiel setzten sich die Müritz-Bärchis gegen Heckes Dream Team durch. Die junge Truppe des Schwaaner SV II griff als letzte Mannschaft in das Turniergeschehen ein. Alle 10 Begegnungen waren von Spannung, aber auch großer Fairness geprägt. Nach 5Stunden Sport, gab es dann die Siegerehrung und das Spendenergebnis. Heckes Dream Team konnte sich diesmal über die rote Laterne „freuen“. Platz 4 belegte der Schwaaner SV II und die Müritz-Bärchis erkämpften den bronzenen Pokal. Auf den Silberrang kam der PSV Stralsund ein. Sieger wurde der Gastgeber, der sich an diesem Tag ungeschlagen durchsetzte. Zum Besten Spieler wurde der junge Lenart Matuschek aus Schwaan gekürt, bester Torhüter wurde Dominik Kelch vom Gastgeber.
Größter Sieger waren am Ende die Kinder der oben genannten Projekte. Nach der Siegerehrung und den noch folgenden Spenden konnte die stolze Spendensumme von 2200,00€ erzielt werden.
Ein großer Dank gilt dabei auch allen Helfern des Turniers, die beim Verkauf, Organisation oder im Kampfgericht tolle Arbeit machen.
Der Grünthaler Krug Stralsund, Barrique Stralsund, Skoda-Autohaus Favorit Stralsund, HeRo Sonnenstrom GmbH und auch viele Einzelpersonen unterstützen seit vielen Jahren die Organisatoren und helfen somit den sozialen Gedanken dieses Turniers zu stärken! Vielen Dank dafür an Alle!
Thomas Hector