Nun bereits schon zum 17.mal luden die Männer des Stralsunder HV III zu ihrem Spendenturnier ein. Hier geht es natürlich auch um Tore und Pokale, aber im Vordergrund steht der Hilfsgedanke für soziale Projekte, die Kindern zu Gute kommen.
Mit dem SC Westfalia Kinderhaus aus Münster und dem SV Grevesmühlen fanden sich zwei neue Mannschaften in der Turnierfamilie ein. Auch der SV Motor Barth, der schon häufiger Akteure bei diesem Event dabei hatte, stellte ein Team. Mit dem PSV Stralsund, Heckes-Dream-Team und dem Gastgeber war das Teilnehmerfeld komplett. So konnten alle Zuschauer spannende und knappe Spiele erleben.
Im Spiel um Platz 5 hatte Heckes-Dream-Team ganz knapp mit 8:7 die Nase vor dem PSV. Im kleinen Finale setzte sich Motor Barth mit 10:6 gegen Grevesmühlen durch. Den Siegerpokal erkämpfte sich durch die stetige Steigerung im Turnierverlauf der Gastgeber, der sich am Ende gegen die spielstarken Gäste aus dem Münsterland mit 12:11 durchsetzte.
Gewinner waren am Ende des Turniers jedoch die Kid`s der Sozialen Projekte. Die „Escuelita“-Kinder des Sturmvogel e.V. Stralsund und das Kinder-und Jugendhospiz Leuchtturm e.V. erhalten jeweils eine Zuwendung von 1500,00 Euro.
Diese Gesamtsumme von 3000,00€ bedeutet Spendenrekord in der 17jährigen Tradition und spricht für die Teilnehmer und Gäste, die während einer Turnierpause über beide Projekte informiert wurden. Spenden kamen aber auch von Sportfreunden, die diesmal nicht dabei waren, aber unbedingt etwas Gutes tun wollten. Langjährige Unterstützer sind unter anderem der Grünthaler Krug Stralsund und die Barique Weinhandlung Stralsund. Deshalb gilt jedem einzelnen Spender, egal wie hoch die Summe war, ein herzlicher Dank, der für die Organisatoren auch Motivation ist, immer wieder ehrenamtlich aktiv zu sein.
Thomas Hector