Das Handballteam des Stralsunder HV III lud diesmal zwischen den Feiertagen zu ihrem alljährlichen Spendenturnier ein. Bei der nun schon 14.Auflage sollten die angefutterten Pfunde der Feiertage bekämpft und natürlich auch Spenden zur Unterstützung des Escuelita-Projekts des Sturmvogel e.V. gesammelt werden.
Neben dem SHV III standen sich Teams des PSV Stralsund, HSV Waren, HSV Grimmen und ein Gemischtes „Dream-Team“ von Organisator Thomas Hector gegenüber. Unterstützung bekamen die Handballer bei den Spielen von Nachwuchsschiedsrichtern des eigenen Vereins, die ihre Sache an diesem Tag sehr gut erledigten. Freiwillige Helfer organisierten die Betreuung der Gäste und Akteure.
In der Auftaktbegegnung setzte sich der PSV gegen Heckes Dream-Team mit 11:9 durch. War den Mannschaften in den ersten Spielen noch die Weihnachtspause anzumerken, entwickelten sich in der Folgezeit spielerisch immer spannende Partien. Am Ende setzte sich der Gastgeber, vor dem PSV und Waren durch. Die anderen Plätze teilten sich das Dream-Team und Grimmen. Der Sieger an diesem Tag waren aber die sozial benachteiligten Kinder von „Escuelita“. Sie werden jeden Samstag von freiwilligen Jugendlichen betreut und geniessen die Zeit beim gemeinsamen Frühstück, Spielen und dem Sommerevent in den großen Ferien.
Dank der Unterstützung vom Grünthaler Krug, Autohaus Favorit Stralsund, Autohaus Peene Demmin, Barrique Stralsund und vielen großzügigen Einzelspendern kam an diesem Tag eine Summe von 2285,50€ zusammen, die den Kindern in den nächsten Tagen symbolisch überreicht wird.
Der Dank gilt allen teilnehmenden Sportlern und „Fans“ dieses Turniers, die so eine großartige Aktion erst ermöglichen!
Thomas Hector