Am vergangenen Sonntag bestritt die zweite Männermannschaft des Stralsunder HV ihr erstes Saisonspiel in der heimischen Sarnowhalle. Zu Gast war die Mannschaft des HC Vorpommern Greifswald.
Nach langer intensiver Vorbereitung ist das erste Spiel immer eine Wundertüte. Dementsprechend war die erste Viertelstunde auf beiden Seiten von soliden Abwehrreihen und recht fehlerbehafteten Angriffsbemühungen bestimmt. Bis zum 6:5 blieb das Spiel ausgeglichen, anschließend ließ die Stralsunder Abwehr bis zum Halbzeitpfiff kein Gegentor mehr zu. Zwar ließ man im weiterhin die ein oder andere gute Gelegenheit aus, trotzdem setzten sich die Gastgeber bis zur Halbzeit auf 13:5 ab.
In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Zwar stand die Abwehr nicht mehr ganz so sattelfest, dafür wurden die Fehler im Angriff weniger und auch das schnelle Umschaltspiel funktionierte schon gut. Auch die rote Karte gegen Kapitän Philipp Badendieck-Lotzow in der 45. Minute änderte nichts am Spielverlauf. Am Ende eines überraschend einseitigen Derbys stand es 32:20 für den SHV.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung muss man Justin Metzlaff hervorheben. Der aus der A-Jugend zur Mannschaft gestoßene Rückraumspieler zeigte sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff eine ganz starke Leistung.
Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den gut 200 Zuschauern, die für eine hervorragende Derbyatmosphäre sorgten. Am nächsten Sonntag tritt die Mannschaft erneut in der Sarnowhalle an. Zu Gast ist um 14:00 Uhr die zweite Mannschaft des HC Empor Rostock, die in dieser Saison als Favorit auf den Landesmeistertitel gilt.
Für den SHV spielten: Groth, Michaelsen; Badendieck-Lotzow (1), Landmesser (3), Metzlaff (4), Peters, Zober (4), Kuhn (2/1), Werner (5), Felkel (1), Hoffmann (6/5), Bredenbeck (2), Gottschalk, Sinnig (4)