Am vergangenen Samstag reiste die zweite Männermannschaft des SHV zum letzten Spiel der Vorrunde zum Stavenhagener SV. Mit einem Sieg wollte die Mannschaft den zweiten Platz und damit die Teilnahme an der Finalrunde der MV-Liga sichern.
In der Anfangsphase war davon aber nicht viel zu merken. Viele kleine Fehler und Nachlässigkeiten im Angriffsspiel sorgten dafür, dass erst nach über zehn Minuten das erste Feldtor für die Gäste viel. Da auch die Abwehr noch nicht die gewohnte Stabilität erreichte, führten die Gastgeber nach zwölf Minuten mit 6:3. Drei Tore in Folge durch Rico Mittmann sorgten für den ersten Ausgleich. In der Folge wechselte die Führung bis zum 11:12 Halbzeitstand aus SHV-Sicht hin und her.
Bis zum 16:16 in der 40. Minute blieb das Spiel ausgeglichen, ehe die Stralsunder über zehn Minuten ohne Gegentor blieben und in der Zeit mit 20:16 in Führung gehen konnten. Da die in der zweiten Halbzeit sehr starke Abwehr auch in der Schlussphase nur zwei Gegentore zuließ stand am Ende ein verdienter 23:18 Auswärtssieg und damit der Einzug in die Finalrunde zu Buche. Hier spielt die Mannschaft am nächsten Samstag gegen den Tabellenersten der Weststaffel TSG Wismar. Für das Spiel wird im Angriff eine Leistungssteigerung vor allem in der Breite nötig sein. In Stavenhagen konnte hier lediglich Rico Mittmann vollends überzeugen der mit insgesamt 16 Toren nie zu stoppen war.
Für den SHV spielten: Groth, Michaelsen; Zober (1), Pomorin (1), Uecker, Gottschalk (2), Felkel, Mittmann (16/7), Landmesser (3), Schütt, Kuhn, Klein, Werner